Mehr als 90 Prozent des Leasing-Portfolios der VR-IMMOBILIEN-LEASING erfolgreich abgebaut

1. Aug 2023

Eschborn, 01.08.2023. Seit der Übernahme durch die LOANCOS-Gruppe hat die VR-IMMOBILIEN-LEASING GmbH (VRIL) mehr als 90 Prozent des übernommenen Immobilienportfolios erfolgreich abgebaut. Ursprünglich hatte dessen Volumen bei insgesamt rund 750 Millionen Euro gelegen. Der letzte bedeutende Deal war der Verkauf einer Handelsimmobilie mit einer Nutzfläche von rund 83.000 Quadratmetern zum 30.06.2023. 

Die LOANCOS-Gruppe ist auf den Abbau nicht-strategischer Geschäftsfelder im Banken- und Versicherungsumfeld spezialisiert. 2019 hatte sie die VRIL samt ihrem umfangreichen Immobilien- und Beteiligungsbestand von der VR Smart Finanz AG übernommen. Seitdem hat sie mehr als 120 Objekte veräußert und dadurch über 200 Beteiligungen abgebaut. Bei den Verkäufen handelte es sich hauptsächlich um Gewerbeimmobilien. Zum Portfolio gehörten aber auch diverse Binnenschiffe sowie Lokomotiven und zahlreiche Güterwaggons. Die meisten Immobilien und Beteiligungen aus dem VRIL-Portfolio wurden an die ehemaligen Leasingnehmer verkauft. Das größte Leasingobjekt, eine Einzelhandelsimmobilie mit einer Nutzfläche von rund 83.000 Quadratmetern und einem rund 32.000 Quadratmeter großen Grundstück, verkaufte die VRIL vor wenigen Wochen an eine Besitzgesellschaft aus dem Umfeld des Leasingnehmers.

Langjährige Transaktionserfahrung in allen Assetklassen

Die LOANCOS und ihre Tochterunternehmen haben langjährige Transaktionserfahrung in allen Assetklassen – auch in B- und C-Lagen sowie abseits der Metropolen. „Wir bieten Lösungen für den Abbau komplexer Finanzierungs- und Beteiligungsstrukturen. Im Auftrag von Banken, Versicherungen und anderen Kapitalgebern begleiten wir den Rückbau von nicht-strategischen Immobilien- und Kreditportfolios, auch im NPL-Segment. Angesichts der aktuellen Lage am Kapitalmarkt und der notwendigen Investitionen in die Energieeffizienz der Gebäude aufgrund der EU-Taxonomie kann das für viele Unternehmen eine attraktive Option darstellen, um sich alternativ aufzustellen und Bestände extern betreuen zu lassen“, sagt Markus Dieterle, Director Real Estate Leasing der LOANCOS und Prokurist der VRIL. „Als Dienstleister suchen wir immer nach reputationswahrenden Lösungen, von denen alle Beteiligten profitieren.“

mehr erfahren unsere Immobilien-Expertise und unsere Leistungen in der Kreditbearbeitung

INTERESSE?

SPRECHEN SIE UNS AN